Die NAS conception GmbH zieht ihr Fazit für 2020 und blickt optimistisch in die Zukunft
Online-Biertasting und ein nach Hause geliefertes Überraschungspaket inklusive NAS-Pullover – so sah die diesjährige Weihnachtsfeier der NAS conception GmbH Mitte Dezember aus. „Wir wollten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine kleine gedankliche Auszeit von der Pandemie geben, gerade weil wir uns der dramatischen Gesamtsituation in Deutschland und NRW in diesen Tagen voll bewusst sind“, sagt Geschäftsführer Andreas Eickel.
Virtuelle Meetings
Das Team des Düsseldorfer Software-Anbieters befindet sich seit März fast vollständig im Homeoffice. „Da das Ermöglichen von digitaler und mobiler Arbeit zu unserem Kerngeschäft gehört, konnten wir den Wechsel vom Büro in die eigenen vier Wänden schnell und problemlos umsetzen“, so Eickel. Die agile Bearbeitung der Projektaufgaben erfolgt durch jeweils direkte Zuordnung eines Teammitglieds. Virtuelle Standup-Meetings per Microsoft Teams sorgen dafür, dass alle auf dem neuesten Stand sind. Um den Teamgeist trotz räumlicher Distanz zu stärken, fand im Mai ein gemeinsames Online Fitness-Training statt. „Im September konnten wir – nach der vollständigen Modernisierung unserer Büroräume in Heerdt – ein gemeinsames Spätsommerfest in Kombination mit einer Eröffnungsfeier unter Corona-Bedingungen begehen“, sagt Geschäftsführer Nico Straub.
Hohe Nachfrage nach Apps
Trotz der Herausforderung durch die Krise hat sich auch im Business einiges getan. Besonders hervorzuheben sind zudem der Ausbau der Cloud-Kompetenzen, die Fokussierung auf die Microsoft-Dienste Dynamics 365, Office 365, Power Platform und Azure sowie die weitere Spezialisierung auf das ERP Business Central. NAS hat in den vergangenen Monaten diverse Apps im Microsoft AppSource veröffentlicht. Die Nachfrage ist hoch und international. „Wir haben moderne Anbindungen von externen Shopsystemen wie beispielsweise Shopify geschaffen, aus denen sich wiederum neue Apps entwickelt haben. Ihre Veröffentlichung ist fest für 2021 geplant“, ergänzt Andreas Eickel. Cloud-ERP Lösungspakete mit einem Festpreis für definierte Leistungen wurden angeboten und konnten als Standards ausgerollt werden. Das Thema E-Commerce spielt eine wachsende Rolle – die Kompetenzen im Team konnten hier durch zahlreiche Projekte in 2020 gestärkt werden. Das gleiche gilt für die Kundengruppe Startups, denen man bereits seit einigen Jahren „START Einrichtungspakete“ anbietet.
Team soll wachsen
Das organische Wachstum der vergangenen Jahren soll fortgesetzt werden. Für 2021 planen Andreas Eickel und Nico Straub eine Vergrößerung des aktuellen Teams. Inhaltliche Schwerpunkte werden unter anderem der Ausbau des Geschäfts mit fertigen Lösungspaketen sowie die Digitalisierung von KMU sein. Dabei setze man auf die ebenso bewährte wie innovative Kombination: Standard Microsoft Technologien mit einem „Touch NAS conception und NC365“.